Vita

  • Geboren wurde ich am 16.10.1969 in Düsseldorf, lebe aber seit meinem zweiten Lebensjahr in Münster.
  • Nach dem Abitur absolvierte ich ein Studium in den Fächern Sport und Sozialwissenschaften, welches ich mit dem ersten Staatsexamen für die Sekundarstufe II abschloss.
  • Schon während der Schulzeit und in meinem späteren Studium verbrachte ich meine gesamte Freizeit bei den Pferden auf der Reitanlage des Reitervereins St. Georg Münster, auf der Dr. Reiner Klimke ritt.
  • Dr. Reiner Klimke war es auch der mein Reiten formte, der mir die klassische Reitausbildung nahebrachte und den ich seitdem als Vorbild sehe.
  • Seiner Tochter Ingrid Klimke verdanke ich von klein auf eine vielseitige Grundausbildung und auch jetzt noch vertraue ich ihrem Rat.
  • Nach meinem Studium entschloss ich mich mein Hobby zum Beruf zu machen und habe Dank der Unterstützung von Ingrid und Reiner Klimke die Möglichkeit erhalten als Quereinsteigerin die Prüfung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten abzulegen, die ich mit Stensbeck Plakette abschloss.
  • Durch ein Stipendium der Berufsreitervereinigung bot sich mir die Gelegenheit für ein halbes Jahr als Bereiterin bei Hubertus Schmidt zu arbeiten, bei dem ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Sein Weg die Pferde systematisch durchzugymnastizieren prägt auch heute noch meine Arbeitsweise.
  • 2005 legte ich die Meisterprüfung ab, und bilde mich regelmäßig bei verschiedenen Ausbildern sowie Seminaren fort.
  • Mit selbst ausgebildeten Dressurpferden bin ich siegreich bis zur Klasse S.